Topgrafik

BERATER

Seit 1988 war ich teils als Angestellter, teils freiberuflich für folgende Unternehmen tätig: Stiftung Außenwirtschaft Baden-Württemberg, InvestitionsBank Hessen AG (IBH), Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (giz) sowie die Sequa.

Ich habe Projekte auf drei verschiedenen Kontinenten durchgeführt: Europa mit einem Schwerpunkt auf Südosteuropa inklusive Georgien, Indien und die Vereinigten Staaten von Amerika.

Dabei war ich auf verschiedenen Feldern der Wirtschaftsförderung tätig, mit einer besonderen Expertise bei

Standortmarketing und Standortberatung
Strategieentwicklung von Wirtschaftsförderungsgesellschaften
Institutionelle Beratung - Capacity Building
Regionalentwicklung
Export Promotion vor allem für SME

Bei zahlreichen Projekten kam es zu erfolgreichen Ansiedlungen von Unternehmen, die in Einzelfällen bis zu 1000 Arbeitsplätze vor Ort schafften.

Höhepunkte meiner Arbeit:

  • Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen wie Messeteilnahmen oder Roadshows im Ausland, z.B. in Los Angeles, Boston, Seattle, Mumbai, Neu Delhi
  • Verfassen wirtschaftspolitischer Texte: Broschüren, Flyer, Newsletter sowie Reden und Präsentationen für Minister und Ministerpräsidenten
  • Konzeption und Durchführung von wirtschaftspolitschen Delegationsreisen, u.a. von Ministerpräsident Eichel in 1998 in die USA und Ministerpräsident Koch in 2005 nach Indien
  • Projektbetreuung ausländischer Unternehmen, die einen Standort in Deutschland suchten. Darunter erfolgreiche Ansiedlungen wie QVC (Kassel) oder Amazon (Bad Hersfeld)
  • Teilnahme an der ShowBiz Expo Messe in Los Angeles mit deutschen FX-Firmen in 2001
  • Teilnahme an der Frames Fair in Mumbai 2003-2004, im größten Filmproduktionsmarkt der Welt: Indien. Gespräche mit Bollywoodfirmen über Kooperationsmöglichkeiten
    Interview in Deutsche Welle
  • Tätigkeit als Berater für die GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in Bulgarien in 2005. Schulungen in puncto Standortmarketing und Investorenakquise
  • Tätigkeit als Berater für die GIZ in Mazedonien 2006-2010 und Albanien 2009-2010: Marketingmaßnahmen, Schulungen, Messeteilnahme und Delegationsreise zur Expo Real Messe in München
  • Senior Expert in mehreren GIZ Projekten in Georgien 2011-2013: Marketingmaßnahmen, Schulungen, Konzeption.
    Green Economy Strategie für das Wirtschaftsministerium, Implementierung in vier Zielsektoren.
    Unterstützung bei Export Promotion Maßnahmen.
    Regional Development: Aufbau von zwei regionalen Wifö-Gesellschaften.
  • Co-Organisation eines Indo-German SME Forums in Delhi Mai/Juni 2013 im Auftrag der deutschen Entwicklungsgesellschaft Sequa:
    Eine Konferenz, die Kammern und Verbände aus beiden Ländern zum Zwecke des Erfahrungsaustausches und Partnerings zusammenbrachte.